Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten +43 2742 280 5501 levnoe@bildung-noe.gv.at Mo - Fr 09.00 -14.00

23-06 | LEVNÖ News Juni 2023

LEVNÖ News Juni 2023

event template

 

Liebe Eltern‍!

  

Gerade am Ende eines Schuljahres und kurz vor Beginn des nächsten steht in vielen Elternvereinen die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern an. Der LEVNÖ unterstützt Sie dabei und so weisen wir darauf hin, dass wir bereits am 12. September und am 19. September zwei Workshops anbieten, die sich mit Vereinsrecht und mit speziellen Elternvereinsthemen befassen. Bitte ermutigen Sie alle Personen, die sich für die Mitarbeit interessieren (könnten), daran teilzunehmen. Die Teilnahme ist gratis für alle Mitglieder der vielen Elternvereine, die im LEVNö Mitglied sind.


Noch ein finanzieller Hinweis. Im Sommer beginnen die Gemeinden mit der Planung für das nächste Budget („Voranschlag“). Als Elternvereinsvorstand empfehlen wir Ihnen, beim Bürgermeister einen Termin zu vereinbaren und die Gemeinde darauf hinzuweisen, dass eine Unterstützung des Elternvereins einkommensschwachen Familien und den Kindern und Jugendlichen in den Schulen zugutekommt.

Die Sommerausgabe unserer LEVNÖ SCHULZEITung ist vor kurzem erschienen. Alle bisherigen Ausgaben können Sie auf unserer Homepage nachlesen.
https://www.levnoe.at/


Wollen Sie ein Projekt an Ihrer Schule oder eine besondere Aktivität Ihres Elternvereins in der SCHULZEITung veröffentlichen? Bitten nehmen Sie mit unserem Büro  auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


Alles Gute für die Sommerferien und eine erfolgreichen Vorbereitung für das kommende Schuljahr wünschen wir allen ehrenamtlichen Elternvertreter:innen und allen in der Schulpartnerschaft Engagierten!

 

mit freundlichen Grüßen von Ihrem Landeselternverband (LEVNÖ)

 


DI Stefan Szirucsek
LEVNÖ Vorsitzender


Mag. Paul Haschka
LEVNÖ Stv. Vorsitzender
Bereichssprecher mittlere und höhere Schulen

 

Dr. Christine Friedrich-Stiglmayr
LEVNÖ Stv. Vorsitzende
Bereichssprecherin  Pflichtschule


Ausgewählte Informationen und Angebote 

  • Elternschulungen Teil I – Elternverein und Vereinsrecht 
  • Elternschulung Teil II - Schulrecht: Elternvertretung im Klassenforum, Schulforum und Schulgemeinschaftsausschuss (SchUG § 63 a)
  • Was ist das Gütesiegel -  Lern-Apps?
  • 10 Tipps für den Ferialjob
  • Science Academy NÖ – Bewerbungen jetzt möglich!
  • Was ist Catfishing? Was Catcalling? Ist das strafbar?
  • Österreichische Studienstiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – neue Bewerbungsmöglichkeit für Schüler:innen der Maturaklassen im Herbst 2023
  • Fragebogen zum Lehrkräftemangel in Österreich
  • Solidaritätsprojekt: Weltretter:innen gesucht!
  • Schloss Hof: Was mit den Kindern in den Ferien machen?
  • Sommerspaß bei den AK-Familienfesten
  • Partner News: Hoffnungsschimmer Versicherung — Wissenswertes zum Thema Mitversicherung Ihrer Kinder

‍Neue Termine für Online-Seminare

 Fritz Bittmann (langjähriges Vorstandsmitglied im NÖ Landesverband der Elternvereine) informiert zu den Grundlagen Vereinsrecht, Schuldemokratie und Schulgemeinschaft.


Teil I – Elternverein und Vereinsrecht
Donnerstag 12.09.2023 um 18:00 Uhr
 

Praxiswissen für Eltern, die in Elternvereinen ehrenamtlich tätig sind

Grundidee:
Sie haben eine Funktion im Elternverein übernommen (bzw. bereiten sich darauf vor), sind engagiert, brauchen jedoch Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, denen Sie im Elternvereins- und Schulalltag gegenüber stehen.

 Inhalt:

  • Was ist ein Verein, Statuten, Vereinszweck …?
  • Was sind die Aufgaben der vertretungsbefugten Personen?
  • Was passiert in einem Vereinsjahr? Arbeit im Elternteam, Jahreshauptversammlung
  • Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen …

Ziel:

  • Kennenlernen von Möglichkeiten für ein aktives Mitgestalten
  • Lernen aus der Praxis für die Praxis
  • Erfahrungsaustausch
  • Kennenlernen und Vernetzen mit ElternvertreterInnen aus der Region

Grundsätzlich richtet sich das Programm vorrangig an neu gewählte ElternvertreterInnen, bzw. an Personen die sich auf die Übernahme einer Funktion im Elternverein vorbereiten. Die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch konkreter praktischer Erfahrungen schafft aber auch eine interessante Plattform für erfahrene ElternvertreterInnen.

 

 Wir ersuchen Sie; bei Interesse um Anmeldung im LEVNÖ Büro unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (mit Adresse, Telefonnummer und Schule)

 

Anmeldeschluss ist 08.09.2023!

 

Den Zugangslink sowie die Schulungsunterlagen erhalten sie nach Anmeldeschluss.


 

Teil II - Klassenforum - Schulforum

Donnerstag  19.09.2023 um 18:00 Uhr

Praxiswissen für Eltern, die in Elternvereinen ehrenamtlich tätig sind

Grundidee:
Sie haben eine Funktion im Elternverein übernommen (bzw. bereiten sich darauf vor), sind engagiert, brauchen jedoch Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, denen Sie im Elternvereins- und Schulalltag gegenüber stehen. 

Inhalt:

  • Was bedeutet Elternvertretung im Klassenforum und Schulforum (mitentscheiden bei Hausordnung, Schulveranstaltungen, schulautonomen Tagen, Schulbücher … ; mitberaten bei Baumaßnahmen …)

Ziel:

  • Überblick über die Rechte und Pflichten in der Schulgemeinschaft
  • Kennenlernen von Möglichkeiten für ein aktives Mitgestalten
  • Lernen aus der Praxis für die Praxis
  • Erfahrungsaustausch
  • Kennenlernen und Vernetzen mit ElternvertreterInnen aus der Region

 

Grundsätzlich richtet sich das Programm vorrangig an neu gewählte ElternvertreterInnen, bzw. an Personen die sich auf die Übernahme einer Funktion im Elternverein vorbereiten. Die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch konkreter praktischer Erfahrungen schafft aber auch eine interessante Plattform für erfahrene ElternvertreterInnen.

 

Wir ersuchen Sie, bei Interesse um Anmeldung im LEVNÖ Büro unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (mit Adresse, Telefonnummer und Schule)


Anmeldeschluss ist 18.09.2023!


Den Zugangslink sowie die Schulungsunterlagen erhalten sie nach Anmeldeschluss.

 

 


Was ist das Gütesiegel
Lern-Apps?

Das Gütesiegel Lern-Apps ist ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebener Qualitätsnachweis für digitale mobile Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben.
Das Zertifikat setzt die Erfüllung festgesetzter Qualitätskriterien und die positive Evaluierung durch Lehrende nach pädagogischen, funktionalen und schüler/innenorientierten Aspekten voraus. Mit dem Zertifikat verbunden ist die Berechtigung, das Gütesiegel Lern-Apps zu führen und auf der Gütesiegel-Website ausgewiesen und beschrieben zu werden. Zertifizierte Apps können als Unterrichtsmittel eigener Wahl angeschafft werden.
Das Gütesiegel soll Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten Orientierung und Hilfestellung bei der Auswahl innovativer, bereits am Markt befindlicher Produkte bieten.


Quelle und weitere Info unter:
https://www.guetesiegel-lernapps.at/

 


10 Tipps für den Ferialjob

Weg von der Schul¬bank, rein in den Ferialjob: Für tausende Schüler:innen ist dies Realität. Alles Infos für Ferialarbeitnehmer:innen gibt es auf der AK Website unter: https://noe.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/schule/Ferialjob.html
oder bei der AK Young Beratungshotline 05 7171 24000. ‍

 


Science Academy NÖ – Bewerbungen jetzt möglich!

Interessierte Jugendliche von 14 bis 16 Jahren können sich bis 15. Oktober 2023 für den nächsten Durchgang der Science Academy Niederösterreich bewerben.
Die Jugendlichen können Forschenden nicht nur über die Schulter schauen, sondern werden selbst forschend tätig. Mit Gleichaltrigen erkunden sie spannende Themengebiete und erhalten einzigartige Einblicke in die Welt der Wissenschaft.
Insgesamt werden 8 unterschiedliche Lehrgänge angeboten, ganz neu sind die beiden Lehrgänge "Neurowissenschaften" und "Tier & Wir".

Alle Details unter www.noe.gv.at/scienceacademy
 

 


Was ist Catfishing? Was Catcalling? Ist das strafbar?

Was können wir dagegen tun? Darüber informiert das Recht-Team der Jugend:info NÖ.

Catcalling - JUGEND:INFO NÖ (jugendinfo-noe.at)

 Mehr Informationenn findet Ihr bei der Jugend:info NÖ.


 


Österreichische Studienstiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – neue Bewerbungsmöglichkeit für Schüler:innen der Maturaklassen im Herbst 2023

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) begleitet mit ihrem Förderprogramm „Österreichische Studienstiftung“ begabte, motivierte und engagierte junge Menschen für die Dauer ihres Studiums. Bei der Auswahl verfolgt die ÖAW einen inklusiven Ansatz, der sich insbesondere an „First Academics“, Maturierende, die als jeweils erste in ihrer Familie ein Studium beginnen, richtet. Zur Bewerbung eingeladen sind Schüler:innen in den Maturaklassen, die sich durch ihr außerschulisches Engagement auszeichnen und auch über das Potenzial verfügen, Besonderes zu leisten und in Zukunft Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen zu übernehmen. Die aufgenommenen Schüler:innen werden während des Studiums unterstützt und in ihrem persönlichen Werdegang gefördert. Dank Kooperationen mit der Schweizerischen Studienstiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist auch ein internationaler Austausch möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für Schüler:innen der Maturaklassen läuft von 1.9. bis 30.11.2023.

Weblinks:
Webseite der Österreichischen Studienstiftung:
https://www.oeaw.ac.at/studienstiftung/home

Folder (Kurzinformation):
https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/project/studienstiftung/OE_Studienstiftung_Folder_aktuell.pdf
 
Broschüre (Langinformation):
https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/project/studienstiftung/Studienstiftung_Broschuere_Web.pdf
 
Videos von Veranstaltungen des letzten Jahres:
https://oeawcloud.oeaw.ac.at/index.php/s/c6o2R8LJJN3nD8P

 

Geschäftsstelle der Österreichischen Studienstiftung 

 

 

Österreichische Studienstiftung | Forschungsförderung – Nationale und Internationale Programme | Research Funding – National and International Programmes
Österreichische Akademie der Wissenschaften | Austrian Academy of Sciences
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien, Österreich | Vienna, Austria (Postadresse)
T: +43 1 51581-1290, -1272
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | www.oeaw.ac.at
Follow us on Twitter/oeaw
Like us on Facebook.com/oeaw.at
Visit us on Youtube



 

Fragebogen zum Lehrkräftemangel in Österreich

 

Warum? In Österreich herrscht aktuell ein starker Mangel an einschlägig ausgebildeten Lehrkräften, der das Schulsystem vor große Herausforderungen stellt. Mögliche negative Auswirkungen auf die Bildungsqualität, die Professionalisierung des Lehrer*innenberufs und die Chancengleichheit der Schüler*innen sind momentan nur schwer abschätzbar. Um die Öffentlichkeit über die aktuelle Situation zu informieren und stärkeres politisches Bewusstsein zur Lage der Eltern zu schaffen, würden wir gerne Ihnen wissen, ob und inwiefern Sie bereits Auswirkungen des Lehrermangels wahrnehmen können.


Was? Den Fragebogen finden Sie online unter: https://ww3.unipark.de/uc/lk_mangel/. Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym und streng vertraulich behandelt. Es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.


Wer? Ein Forschungsteam der Abteilung für Bildungsforschung der Linz School of Education der Johannes Kepler Universität Linz unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Christoph Helm und Mag.a Alexandra Postlbauer: https://www.jku.at/linz-school-of-education/linz-school-of-education/abteilung-fuer-bildungsforschung/.

 


Solidaritätsprojekt: Weltretter:innen gesucht!

Achtung an alle die mit engagierten, kreativen (fast) 18-Jährigen zu tun haben - erzählt es weiter! Die Ideen junger Menschen für ein besseres Heute und Morgen werden mit 575€ pro Monat von der Europäischen Union für bis zu 12 Monate lang gefördert! 5 Jugendliche ein gemeinsames Ziel und ein Projekt (zb. Kunst- und Kulturprojekte, Nachbarschaftshilfe, Kreativworkshops, etc.) - ein Solidaritätsprojekt! Wir, die Jugend:info NÖ unterstützten euch, nicht zögern, einfach melden!‍

 


Was mit den Kindern in den Ferien machen?

Langeweile in den Sommerferien? Muss nicht sein, denn auf Schloss Hof ist immer etwas los!
Beim Großen Ferienspaß ist mit unterschiedlichen Workshops und Vorstellungen garantiert für Abwechslung gesorgt.

Erlebnispfade, Streichelzoo, Wasser- und Abenteuerspielplätze und spannenden Kinderführungen warten darauf mit der ganzen Familie entdeckt zu werden.
Im Irrgarten und Labyrinth im Barockgarten heißt es den richtigen Weg zu finden!

Hier geht es direkt zum Programm!‍

 

 

 


Sommerspaß bei den AK-Familienfesten

AK und ÖGB bewegen Niederösterreich – nicht nur in der Arbeitswelt. Besuchen Sie das Familienfest von AK Niederösterreich und ÖGB am Samstag, den 12. August in Schrems und am 27.August in Eggendorf.
Highlights
•    kidsMANIA Smiley-Tour
•    Ballonkünstler & Kasperltheater
•    Jugendfußballturnier
•    Riesen-Bungee-Trampolin
•    Kletterturm

 

https://noe.arbeiterkammer.at/service/veranstaltungen/index.html‍


 

‍Partner News:
Hoffnungsschimmer Versicherung Wissenswertes zum Thema Mitversicherung Ihrer Kinder

 

 Meist wird es übersehen: Wenn Kinder ihre Schul- oder Berufsausbildung beenden, von zu Hause ausziehen oder ins Berufsleben einsteigen, kann das eine Auswirkung auf den Versicherungsschutz bei privaten Versicherungen haben.

 

 

Freunde in Nöten

 

Lukas hat im letzten Jahr maturiert und hat für einige Monate erste Berufserfahrungen gesammelt. Vor kurzem hat er sich jedoch entschieden, ein Jusstudium zu beginnen. Sein Freund Stefan hat sein Studium soeben erfolgreich abgeschlossen und ist jetzt auf Jobsuche.‍

 

Beide waren vor kurzem leider vom Pech verfolgt.     Lukas hat beim Mountainbiken einen Wanderer verletzt und ist mit Schmerzensgeldforderungen konfrontiert, Stefan ist beim Bergsteigen schwer gestürzt und musste mit dem Hubschrauber in das nächstgelegene Spital gebracht werden. Auch er ist in finanziellen Nöten. Die Rechnung für die Hubschrauberbergung in der Höhe von € 5.900,- bereitet ihm schlaflose Nächte‍‍

 

Hoffnungsschimmer Versicherung: Vielleicht ist das der Ausweg aus dem finanziellen Desaster?

 

Glück im Unglück – 10 entscheidende Tage

 

Nachdem sich Lukas vom ersten Schock erholt hat, sucht er das Gespräch mit seinen Eltern, die umgehend Herrn Schweiger - den „Familienversicherer“ der NV - kontaktieren. Dieser stellt zwei entscheidende Fragen: „Wann ist das Unglück passiert?“ und „Seit wann studiert Lukas“? Es war der 10.3.2023, als der 22-jährige Lukas beim Mountainbiken den Wanderer verletzt hat. Der Beginn seines Studiums war ein paar Tage zuvor, am 1.3.2023. Herr Schweiger beruhigt die aufgeregte Familie: „Der Fall ist mit Ihrem abgeschlossenen Versicherungsprodukt gedeckt. Da Lukas sich zum Zeitpunkt des Unglücks in Ausbildung befand und er das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist er bei den Eltern mitversichert.

 

Eine Erkenntnis – leider zu spät ‍

 

Stefan war ebenfalls vom Unfall stark mitgenommen. Als er dann noch die Rechnung über € 5.900,- erhielt, war dies für ihn ein finanzieller Schock. Auch die auf seiner Kreditkarte inkludierte Unfallversicherung hatte nur eine limitierte Leistung von € 1.000,- für Hubschrauberleistungen inkludiert. Nach einem Telefonat mit Lukas gab es nur noch einen Hoffnungsschimmer: Die Mitversicherung bei den Eltern. Doch auch hier folgte die Ernüchterung auf den Fuß. Für den 26-jährigen Stefan wird keine Familienbeihilfe mehr bezogen, wodurch er aus dem Familien-Unfallpaket herausgefallen ist.‍

 

Sie wissen es rechtzeitig – prüfen Sie die Mitversicherung Ihrer Kinder

 

Jugendliche sind meist bei den Eltern mitversichert, wenn es um eine private Haftpflicht-, Rechtsschutz- oder Familienunfallversicherung geht. Im Erwachsenenalter kann sich das aber rasch ändern. Für das Ende der Mitversicherung mit den Eltern gibt es keine einheitlichen Regelungen. Versicherungsunternehmen haben dafür individuelle Lösungen. Üblicherweise werden das Alter des Kindes, der gemeinsame Wohnsitz, die Schul- oder Berufsausbildung, die Eheschließung oder der Bezug der Familienbeihilfe als Kriterien herangezogen.

 

Es gilt, keine Zeit zu verlieren

 

Wie Lukas und Stefans Beispiele zeigen, können ein paar Tage über ein finanzielles Desaster entscheiden. Am besten, Sie erkundigen sich bei nächster Gelegenheit bei Ihrem persönlicher NV[1][1]Berater. Den Berater ganz in Ihrer Nähe finden Sie auf

NV - Die Niederösterreichische Versicherung | nv.at


Hinweis: Zweck dieses Beitrages ist eine vereinfachte und gekürzte Marketinginformation. Der genaue Deckungsumfang ist ausschließlich in den Versicherungsbedingungen und in der Polizze dokumentiert. Das Produktinformationsblatt zu diesem Versicherungsprodukt finden Sie unter www.nv.at/Service/Downloads-zuProdukten

 


 

Alle LEVNÖ Newsletter sind archiviert unter  https://levnoe.at/index.php/aktuelles/newsletter
Mitteilungen ohne Gewähr! Sie erhalten unsere News, weil Sie in unserer Verteilerliste eingetragen sind.
News Abbestellen hier

Redaktion:
Tanja Ambichl-Melzer
LEVNÖ Service & Mitgliederbetreuung

NÖ Landesverband der Elternvereine
Rennbahnstraße 29
3109 St. Pölten
Tel. 02742/ 280-5501 Fax: 02742/ 280-1111
mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
ZVR-Zahl: 089384592

https://levnoe.at/


Statistics image

Die SCHULZEITung

  • Ausgabe 1 | 2024

    Ausgabe 1 | 2024

    – Schwimmunterricht ist kostenlos!
    – Wahl 2024: Das EU-Parlament
    – Stark und klug durch Lesen
    – Schulnetzwerk für Bildung & Nachhaltigkeit

  • Ausgabe 4 | 2023

    Ausgabe 4 | 2023

    – 40 Ausgaben für Elternverter:innen
    – Grußworte zum Jubiläum
    – Die Klubobleute der Parteien im NÖ Landtag
     

  • Ausgabe 3 | 2023

    Ausgabe 3 | 2023

    – Geld für Schulveranstaltungen
    – Skikurs & Co: Ungleichbehaldlung an Pflichtschulen
    – Förderungen für Ausbildungen
    – Lesebegleitung in der Schule
  • Ausgabe 2 | 2023

    Ausgabe 2 | 2023

    – Neue Landesregierung: Was kommt auf die Schulen zu? – Teuerung: Schulkosten im Blick
    – Sportstars an unseren Schulen
    – Kindgerechte Sexualerziehung

  • Ausgabe 1 | 2023

    Ausgabe 1 | 2023

    – Klima-Aktivismus: Was darf die Jugend?
    – Medien als vierte Gewalt im Staat?
    – Beste Bildung für eine gute Zukunft
    – Karl Fritthum mdash; Neuer Bildungsdirektor für NÖ

  • Ausgabe 4 | 2022

    Ausgabe 4 | 2022

    – Alles Walzer — Ein Fest der Schulgemeinschaft
    – Finanzielle Unterstützung für Schulveranstaltungen
    – 50 Jahre Schulbuchaktion
    – Schulpartnerschaft in NÖ

  • Ausgabe 3 | 2022

    Ausgabe 3 | 2022

    – LEVNÖ fordert: Mehr Geld für Eltern
    – Was Eltern wollen
    – AK-Tipps für Eltern
    – MINT-Gütesiegel für Schulen

  • Ausgabe 2 | 2022

    Ausgabe 2 | 2022

    – LEVNÖ fordert: Zusammenarbeit der Schulen vor Ort
    – Pandemie: Wer denkt an die Lehrlinge?
    – Ökobililanz: So gut schneiden Bücher ab
    – Praktikum und Ferienjob

  • Ausgabe 1 | 2022

    Ausgabe 1 | 2022

    – Natur in NÖ — Nationalpark Donau-Auen
    – Wiederbelebung der LEVNÖ Elternschule?
    – Zukunft der Bildung mdash; Statements der Poilitik
    – Sicherheit am Feriencamp

    Ihre Nachricht an den LEVNÖ

    Adresse

    LEVNÖ - Landesverband der Elternvereine NÖ
    Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten

    +43 2742 280 5501
    levnoe@bildung-noe.gv.at
    Mo - Fr: 09:00 - 14.00

    ZVR: 089384592