Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten +43 2742 280 5501 levnoe@bildung-noe.gv.at Mo - Fr 09.00 -14.00

23-10 | LEVNÖ News Oktober 2023

LEVNÖ News Oktober 2023

 

event template

 

Liebe Eltern‍!

Das Hauptthema am Schulanfang war der Mangel an qualifiziertem Lehrpersonal in Österreich. In Niederösterreich sind es heuer etwa 3% Studierende und quereingestiegene Personen. In den kommenden Jahren wird diese Zahl sicher ansteigen. Daher ist es wichtig, dass die Elternvereine die Qualität des Unterrichts im Auge behalten und im Schulforum und SGA zur Sprache bringen. Auch dazu können die LEVNö Elternseminare helfen! – (Termine weiter unten)

  

Das zweitwichtigste Schulthema der letzten Woche waren Bekleidungsvorschriften, die von manchen Schulleitungen in der Hausordnung verankert wurden. Die Hausordnung muss im Schulforum und SGA beschlossen werden. Bitte bedenken Sie, dass Bekleidungsvorschriften vielleicht keine allzu wichtige Schulangelegenheit sind. Die Bundesschulsprecherin, die die Oberstufen vertritt, meinte dazu, das wäre eine persönliche Angelegenheit jeder und jedes Einzelnen.

Unsere Empfehlung dazu ist, dass Sie sich im Schulforum und SGA auf die wichtigsten Dinge konzentrieren. Gutes Unterrichtsklima, respektvoller Umgang, ein wertschätzendes Gesprächsklima innerhalb der Schule, Kinderschutz, Gesundheit, Vermeidung von Gewalt und Mobbing – all das sind wichtige Themen, die im Schulforum und SGA regelmäßig behandelt werden sollten. Bekleidungsvorschriften können da leicht ablenken und den Blick aufs Wesentliche verstellen.

 

mit freundlichen Grüßen von Ihrem Landeselternverband (LEVNÖ)

 


DI Stefan Szirucsek
LEVNÖ Vorsitzender


Mag. Paul Haschka
LEVNÖ Stv. Vorsitzender
Bereichssprecher mittlere und höhere Schulen

 

Dr. Christine Friedrich-Stiglmayr
LEVNÖ Stv. Vorsitzende
Bereichssprecherin  Pflichtschulen


Hier ausgewählte Informationen und Angebote, die unser Büro erreichen: 

  • Elternschulung: Teil I – Elternverein und Vereinsrecht
  • Elternschulung: Teil II - Klassenforum – Schulforum
  • MOOC Lehrpläne NEU - Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben
  • Schwerpunkt „Lesen“ ab dem Schuljahr 2023/24
  • Neue interaktive Plattform der AUVA zur sicheren und aktiven Mobilität für Eltern und Lehrpersonal an Volksschulen
  • #weiterlernen - Lernbegleitung mit (digitalen) Buddies
  • Blau-gelbes Schulstartgeld 2023
  • Einfach weg! Welcher Auslandsaufenthalt passt am besten zu dir?
  • Lerntipps für den Schulstart:
  • Info Jugend:karte der Jugend:
  • SPENDENBEGÜNSTIGUNG NEU 2024
  • EU-Jugenddialog goes NÖ
  • Entdecken Sie die Welt der Industrie: Tage der offenen Tür vom 27. Bis 30. September
  • SCHULE & BERUF Messe in Wieselburg: Donnerstag, 28. bis Samstag, 30. September
  • Tierschutzpreis Junior 2024
  • AK-Schulkostenstudie
  • AK-Berufsinformationsmesse Zukunft Arbeit Leben
  • Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung
  • Mit der NÖ Familienpass Schul-Laptop-Versicherung

 

Ich wurde bereits mehrmals gefragt, warum eine Teilnahme an den Elternseminaren sinnvoll ist, wo es doch im LEVNÖ ohnehin erfahrene Mitarbeiter gibt.
Zum Ersten, im LEVNÖ können wir nicht alle Fragen, aller NÖ Elternvereine behandeln, das würde die Kapazitäten überfordern. Zum Zweiten, wenn Probleme an den LEVNÖ herangetragen werden, ist meistens schon etwas Unerfreuliches passiert.
Darum ist es anzustreben, dass in jedem Elternvereinsvorstand zumindest ein Mitglied (im Idealfall alle Vorstandsmitglieder) an den Schulungen zu Vereinsrecht und Schulrecht teilgenommen hat. Damit können etwaige zukünftige Problemstellungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig gegengesteuert werden.


Friedrich Bittmann‍
LEVNÖ Vorstandsmitlgied‍


‍Termine für Online-Seminare

Fritz Bittmann (langjähriges Vorstandsmitglied im NÖ Landesverband der Elternvereine) informiert zu den Grundlagen Vereinsrecht, Schuldemokratie und Schulgemeinschaft.


Teil I – Elternverein und Vereinsrecht
Dienstag 07.11.2023 um 18:00 Uhr

 

Praxiswissen für Eltern, die in Elternvereinen ehrenamtlich tätig sind

Grundidee:
Sie haben eine Funktion im Elternverein übernommen (bzw. bereiten sich darauf vor), sind engagiert, brauchen jedoch Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, denen Sie im Elternvereins- und Schulalltag gegenüber stehen.

 Inhalt:

  • Was ist ein Verein, Statuten, Vereinszweck …?
  • Was sind die Aufgaben der vertretungsbefugten Personen?
  • Was passiert in einem Vereinsjahr? Arbeit im Elternteam, Jahreshauptversammlung
  • Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen …

Ziel:

  • Kennenlernen von Möglichkeiten für ein aktives Mitgestalten
  • Lernen aus der Praxis für die Praxis
  • Erfahrungsaustausch
  • Kennenlernen und Vernetzen mit ElternvertreterInnen aus der Region

Grundsätzlich richtet sich das Programm vorrangig an neu gewählte ElternvertreterInnen, bzw. an Personen die sich auf die Übernahme einer Funktion im Elternverein vorbereiten. Die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch konkreter praktischer Erfahrungen schafft aber auch eine interessante Plattform für erfahrene ElternvertreterInnen.

 

 Wir ersuchen Sie; bei Interesse um Anmeldung im LEVNÖ Büro unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (mit Adresse, Telefonnummer und Schule) 

Anmeldeschluss ist 5.11.2023!

 

Den Zugangslink sowie die Schulungsunterlagen erhalten sie nach Anmeldeschluss.


Teil II - Klassenforum - Schulforum

Dienstag  14.11.2023 um 18:00 Uhr

 
Praxiswissen für Eltern, die in Elternvereinen ehrenamtlich tätig sind

Grundidee:
Sie haben eine Funktion im Elternverein übernommen (bzw. bereiten sich darauf vor), sind engagiert, brauchen jedoch Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, denen Sie im Elternvereins- und Schulalltag gegenüber stehen. 

Inhalt:

  • Was bedeutet Elternvertretung im Klassenforum und Schulforum (mitentscheiden bei Hausordnung, Schulveranstaltungen, schulautonomen Tagen, Schulbücher … ; mitberaten bei Baumaßnahmen …)

Ziel:

  • Überblick über die Rechte und Pflichten in der Schulgemeinschaft
  • Kennenlernen von Möglichkeiten für ein aktives Mitgestalten
  • Lernen aus der Praxis für die Praxis
  • Erfahrungsaustausch
  • Kennenlernen und Vernetzen mit ElternvertreterInnen aus der Region

 

Grundsätzlich richtet sich das Programm vorrangig an neu gewählte ElternvertreterInnen, bzw. an Personen die sich auf die Übernahme einer Funktion im Elternverein vorbereiten. Die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch konkreter praktischer Erfahrungen schafft aber auch eine interessante Plattform für erfahrene ElternvertreterInnen.

 

Wir ersuchen Sie, bei Interesse um Anmeldung im LEVNÖ Büro unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (mit Adresse, Telefonnummer und Schule)
Anmeldeschluss ist 12.11.2023!


Den Zugangslink sowie die Schulungsunterlagen erhalten sie nach Anmeldeschluss.

 


MOOC Lehrpläne NEU
Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben

Ab dem Schuljahr 2023/24 ist es so weit: Die neuen Lehrpläne für die Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe treten – beginnend mit der Vorschulstufe, sowie der 1. und 5. Schulstufe – aufsteigend in Kraft.
Dazu wird der virtuelle Fortbildungskurs „MOOC Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben“ angeboten.

Im Rahmen des Pädagogik-Pakets vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung initiiert, soll dieses rein digitale Fortbildungsformat bei der Implementierung der neuen Lehrpläne und Kompetenzraster für die Volksschule, die Mittelschule und die AHS-Unterstufe im Unterricht unterstützen. Ziel des MOOCs ist es, Lehrpersonen mit der Struktur und dem Aufbau der neuen Lehrpläne und den begleitenden pädagogischen Instrumenten wie den Kompetenzrastern vertraut zu machen.


Die Gestaltung als virtueller Selbstlernkurs ermöglicht die zeitlich und örtlich unabhängige Absolvierung der einzelnen Module.
Der MOOC kann im eigenen Tempo absolviert werden.
Der MOOC „Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben“ stellt eine Vorbereitung, Ergänzung und Erweiterung der umfangreichen Fortbildungsangebote an den Pädagogischen Hochschulen dar und schafft Grundlagen für eine systemische und nachhaltige Implementierung der neuen Lehrpläne und der Kompetenzraster in den Schul- und Unterrichtsalltag.


Links


Schwerpunkt „Lesen“ ab dem Schuljahr 2023/24

Übersicht Ressortstrategie „Lesen“
•    Neue Lehrpläne treten in Kraft, in denen das Lesen prominent verankert ist. Mit dem übergreifenden Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ wird sichergestellt, dass in allen Unterrichtsgegenständen auf erfolgreiches Lesen geachtet wird.
•    Kompetenzraster präzisieren die von den Schülerinnen und Schülern zu erwerbenden Kompetenzen und unterstützen Lehrpersonen noch nachhaltiger, die erwartete Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.

•    Die iKMPLUS Lesen liefert regelmäßige Evidenzen über die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler, damit Lehrkräfte mit der individuellen Förderung genau dort ansetzen können, wo es notwendig ist.
•    Unterstützende Begleitmaterialien bieten Lehrpersonen wertvolle Werkzeuge, insbesondere im Umgang mit dem Lesen in einer digitalisierten Welt.
•    Lesebotschafterinnen und -botschafter: Lesebotschafterinnen und -botschafter sind bekannte Personen des öffentlichen Lebens, die in der Welt von Kindern und Jugendlichen eine Bedeutung spielen und ihre Persönlichkeit und Werte, die sie mit Lesen verbinden, als Motivationshilfe für Jugendliche zur Verfügung stellen werden. Geplant ist, dass Schulen verstärkt Lesebotschafterinnen und -botschafter einladen, um ihre Schülerinnen und Schüler verstärkt zu begeistern.
•    Bundesweites Lesegütesiegel für Schulen: Das bundesweite Lesegütesiegel soll für Schulen ein Anreiz sein, verstärkt innovative Leseprojekte an Schulen durchzuführen. Dabei sollen Schulen, die das Lesen als ganzheitliche Aufgabe am Standort etablieren und die Leseleistungen ihrer Schülerinnen und Schüler durch gezielte Maßnahmen deutlich verbessern, ausgezeichnet werden.
•    Fokus auf Lesen im Klassenzimmer: Wichtig sind für mich die Förderung von jenen Schülerinnen und Schülern, die diese besonders benötigen, um jene Lesekompetenzen zu erwerben, die in den Lehrplänen der einzelnen Schulstufen vorgesehen sind. Ziel ist die verstärkte Umsetzung des Modells der Lesetandems im Leseunterricht, das mir persönlich sehr gut gefällt. Wer sehr langsam liest, hat Mühe, den Inhalt des Gelesenen zu erfassen. Durch Lesetandems soll die Lesegeschwindigkeit erhöht werden. Die positiven Effekte von Lesetandems auf die Leseflüssigkeit sind gut erforscht.


LESEN – Schwerpunkt ab dem Schuljahr 2023/24

 

Quelle:
Bildungsminister Polaschek präsentiert Schwerpunkt „Lesen“ ab dem Schuljahr 2023/24 (bmbwf.gv.at)



Neue interaktive Plattform der AUVA zur sicheren und aktiven Mobilität für Eltern und Lehrpersonal an Volksschulen

mein-sicherer-schulweg.at versteht sich als interaktive Lernplattform und als digitale Alternative zu unserem interaktiven Verkehrssicherheitsworkshop für Eltern und Pädagog:innen von Volksschulkindern.
Die Online Plattform ermöglicht auch auf individuelle Fragen und Anliegen über die Kommentarfunktion einzugehen, kann allerdings den interaktiven persönlichen Austausch in Echtzeit und den auf die jeweilige Zuhörerschaft angepassten interaktiven Vortrag nicht ersetzen.
Wir verstehen mein-sicherer-schulweg.at als Plattform mit gebündeltem Wissen zur Schulwegsicherheit und zum richtigen Verhalten am Schulweg. Sie soll zum Nachlesen, Festigen von im Verkehrssicherheitsworkshop Gehörtem oder zum Auffrischen von Verkehrserziehungswissen nach den Ferien sowie als Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen vertieften Nachfragen anregen.


Mein sicherer Schulweg - Interaktiver Verkehrssicherheitsworkshop (mein-sicherer-schulweg.at)

Neue Plattform: Mein sicherer Schulweg | Sicheres Wissen‍


#weiterlernen - Lernbegleitung mit (digitalen) Buddies

Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter von Partnerorganisationen sowie PH- und Lehramtsstudierende stehen in Kooperation mit dem Bildungsnetzwerk talentify.me als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern in der aktuellen Situation aktiv bei schulischen und sonstigen Herausforderungen.

Weitere Informationen finden Sie unter #weiterlernen - Digitale Buddies‍


 


Blau-gelbes Schulstartgeld 2023

Niederösterreich hilft durch eine einmalige finanzielle Unterstützung für NÖ Familien anlässlich des Schulstarts.
Voraussetzungen für den Erhalt
•    Bezug der Familienbeihilfe für den Schüler oder die Schülerin bzw. den Lehrling,
•    Hauptwohnsitz des Antragstellers oder der Antragstellerin in NÖ,
•    Haupt- oder Nebenwohnsitz des Schülers oder der Schülerin bzw. des Lehrling in NÖ und
•    Besuch einer Primar- oder Sekundarschule (Pflichtschule, AHS, HAK, HTL, LFS, LBS, …) durch Kinder und Jugendliche einer NÖ Familie.


Antragstellung
Die Antragstellung erfolgt durch den Bezieher oder die Bezieherin der Familienbeihilfe per Online-Formular an das Land Niederösterreich vertreten durch das Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Schulen.
Volljährige Schüler und volljährige Schülerinnen bzw. Lehrlinge, welche die Familienbeihilfe persönlich beziehen und den Hauptwohnsitz in NÖ haben, können als Antragsteller auftreten.
Eine Antragstellung ist pro Schüler oder Schülerin bzw. Lehrling, für den oder die Familienbeihilfe bezogen wird, im Antragszeitraum von 16.08.2023 bis 02.02.2024 nur einmal möglich.


Hinweise
Die NÖ Landesregierung hat die Förderrichtlinie  „blau-gelbe Schulstartgeld 2023“ für das Schuljahr 2023/24 beschlossen.
Das blau-gelbe Schulstartgeld 2023 wird explizit für den Besuch einer Primar- oder Sekundarschule und für Lehrausbildungen gewährt und kann unabhängig vom Schulstartgeld des Bundes, welches automatisch mit der Familienbeihilfe im August 2023 ausbezahlt wird, beantragt werden.
Die ab 16. August 2023 gültige Richtlinie finden Sie im Bereich „Downloads“.


Zum Onlineantrag


DOWNLOADS
•     Download: Richtlinie – Blau-gelbes Schulstartgeld 2023 (pdf, 0.1 MB)

 

Quelle.
https://www.noe.gv.at/noe/Kindergaerten-Schulen/Blau-gelbes_Schulstartgeld.html


EU-Jugenddialog goes NÖ -

Jugendliche verschaffen sich Gehör und gehen in den Dialog mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister; Jugendliche zwischen 16 und 30. Info & Anmeldung


Einfach weg! Welcher Auslandsaufenthalt passt am besten zu dir?

Schulbesuch oder Praktikum im Ausland, darf es eine Sprachreise sein, ein Freiwilligendienst oder doch einfach nur ein lässiger Urlaub mit Freunden? Du brauchst einen Überblick über die verschiedensten Möglichkeiten Erfahrungen im Ausland zu sammeln? Info & Anmeldung.


Lerntipps für den Schulstart:

Wie kann die Lernleistung durch die richtige Ernährung positiv beeinflusst werden? Was tun bei Prüfungsangst? Und wie lernen Schüler und Schülerinnen eigentlich besonders effektiv? All diese Fragen und noch viel mehr beantwortet die kostenlose Broschüre der Jugend:info NÖ “Pimp your Brain”. Die Broschüre als Download gibt’s hier zur Ansicht und kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne auch in größerer Stückzahl kostenlos bestellt werden. 


Beantragen Sie die Jugend:karte der Jugend:

Info NÖ als Ergänzung zum Schülerausweis für Ihr Kind. Die kostenlose Karte gilt nicht nur als Altersnachweis, sondern hat einiges an Vorteilen im Gepäck.  Ermäßigungen, ein kostenloses Magazin und die Teilnahme an attraktiven Gewinnspielen. Hier alle Infos zur Antragstellung und alle Vorteile im Überblick!

 


SPENDENBEGÜNSTIGUNG NEU 2024

Die Bundesregierung hat heuer angekündigt mit 1.1.2024 ein neues Maßnahmenpaket zur Spendenabsetzbarkeit in Geltung setzen zu wollen.
Dadurch sollen wichtige gemeinnützige Zwecke wie Bildung, Tierschutz, Sport, Kunst und Kultur nun auch spendenbegünstigt werden. Außerdem soll es ein vereinfachtes Meldeverfahren für kleinere Vereine geben.
Das kann auch viele Elternvereine betreffen!
Damit es dabei zu keinen Verwechslungen kommt: Bei Vereinen, die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind, ist zwischen dem Spendenbegünstigungsrecht und dem Gemeinnützigkeitsrecht zu unterscheiden. Die Spendenbegünstigung regelt, unter welchen Voraussetzungen Spenden bei den Spender:innen einkommensteuermindernd geltend gemacht werden können (also umgangssprachlich „abgesetzt“ werden können). Das Gemeinnützigkeitsrecht dagegen betrifft die Besteuerung der Vereine selbst.  
Mehr konkrete Infos und Anleitungen zu diesem und andere, vereinsrechtliche News gibt es im Vereinsnewsletter der Jugend:info NÖ - jetzt hier abonnieren!  ‍

 


Tage der offenen Tür vom 27. Bis 30. September: Entdecken Sie die Welt der Industrie

Vom 27. bis 30. September öffnen mehr als 40 Produktionsbetriebe in ganz Niederösterreich ihre Türen und laden Sie herzlich dazu ein, unter dem Motto "Enter to win", einen Blick hinter die Kulissen der Industrie zu werfen.

Erfahren Sie, welchen Beitrag die Industrie für unseren Alltag leistet und wie sie ihn gestaltet. Tauchen Sie in die Welt der Industrie ein, entdecken Sie die vielfältigen Chancen, die sie bietet, und erhalten Sie exklusive Einblicke hinter die normalerweise verschlossenen Türen von Produktionsstätten. Hier können Sie hautnah erleben, wie Produkte tatsächlich entstehen.

Das Angebot an den vier Veranstaltungstagen reicht von exklusiven Führungen und speziellem Kinderprogramm über die Karrieremöglichkeiten in der Industrie bis hin zum Ausprobieren von High-Tech-Gadgets und Action beim Baggern und Pflastern. Zusätzlich werden bei einem Gewinnspiel unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern iPads und Klimatickets verlost.

Diese Veranstaltung wird von der Bildungsdirektion unterstützt, und besonders junge Menschen sind herzlich eingeladen, moderne Industriebetriebe näher kennenzulernen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsdetails, teilnehmenden Betrieben und Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite www.entertowin.at.


Berufsorientierung LIVE erleben: Von Donnerstag, 28. bis Samstag, 30. September findet die SCHULE & BERUF Messe in Wieselburg statt.

An diesen drei Tagen informieren über 150 Aussteller•innen über die verschiedensten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus können die Jugendlichen bei Workshops Aufgaben aus dem beruflichen Alltag ausprobieren. Erstmals gibt es auch für Eltern ein Vortragsprogramm. Der Eintritt sowie alle Angebote sind kostenfrei.

 

Alle Infos unter: www.schule-und-beruf.at 


Schulklassen aufgepasst:

Bis zum 17. Mai 2024 einreichen und gewinnen !


AK-Schulkostenstudie

Achtung Eltern! Teilnahme noch bis 25.September möglich!
Wie viel gebe ich eigentlich für den Schulbesuch meines Kindes aus? Mit der AK-Schulkostenstudie behalten Sie den Überblick über alle Ausgaben und haben am Ende des Schuljahres die Chance auf einen der drei Hauptgewinne von je 1.000 Euro.


www.schulkosten.at


 


AK-Berufsinformationsmesse Zukunft Arbeit Leben

Am 23. September 2023 findet in der Thermenhalle Bad Vöslau von 9 bis 14 Uhr der Öffentlichkeitstag der großen AK-Berufs- und Bildungsmesse statt. Zahlreiche Stationen geben Einblick in die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten.

 

Der Eintritt ist kostenlos!
https://www.akyoung.at/zal/
 


Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung

Schüler:innen der Maturaklassen können sich ab sofort bis Ende November 2023 wieder um die Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bewerben.
Wir freuen uns, wenn sie dies im Kreis der Schüler:innen und in Ihrer Schule bekanntmachen, vielen Dank.
 
Die Österreichische Studienstiftung, eine Initiative der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zur Begabtenförderung, wurde 2019 gegründet und zählt mittlerweile 357 junge Talente aus alle Teilen Österreichs, die wir bestmöglich fördern, vernetzen und während des Studiums begleiten.
 
Kooperationen mit der Schweizerischen Studienstiftung und mit der Studienstiftung des deutschen Volkes erweitern das Förderprogramm, das von mehrtägigen, interdisziplinären Seminaren über Veranstaltungen wie Workshops und Studienstiftungsgesprächen mit Entscheidungsträger:innen im kleinen Kreis bis hin zu einem individuellen Mentoring-Programm an Universitäten im In- und Ausland reicht.
 
Mehr Informationen finden Sie hier:
Förderprogramm der Österreichischen Studienstiftung
So Funktioniert die Bewerbung – Einreichen ab September

Folder
Überblick Österreichische Studienstiftung – Broschüre 2023

Instagram
Youtube


 


 

Gelassen bleiben

 

Mit der NÖ Familienpass Schul-Laptop-Versicherung

 

 

 

 

Die Schul-Laptop-Versicherung bietet sowohl für Schul-Notebooks als auch für private Laptops und Tablets einen umfassenden Schutz. Versichert sind vor allem Beschädigungen, die im Schulalltag häufig passieren.
Denn oftmals reicht ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und ein Laptop landet unsanft auf dem Boden und wird defekt. Die Reparaturkosten können mitunter unerwartet hoch ausfallen.

 

Mit der NÖ Familienpass Schul-Laptop-Versicherung können Sie gelassen bleiben, denn im Schadensfall werden unter anderem Reparaturkosten von bis zu € 1.500,- übernommen. Zusätzlich können auch weitere, im Haushalt befindliche Notebooks und Tablets versichert werden.

 

  • Details:
         Reparaturkosten bis zu €1.500, -
        Wiederherstellung in den funktionsfähigen Zustand       
        zum Schadenszeitpunkt
  •      Zerstörung oder Verlust bis zu € 1.500, -
        Zeitwertersatz bei völliger Zerstörung oder Verlust
  •      Selbstbehalt
        pro Schadensfall € 100, -
  •      Laufzeit & jährliche Verlängerung
        Der Versicherungsschutz läuft 1 Jahr und verlängert  einfach
        sich ohne fristgerechte Kündigung automatisch um jeweils ein       weiteres Jahr.  

 

für mehr Info: einfach‍

 

Nutzen Sie die Möglichkeit dieses kostengünstigen Produktes für sich und Ihre Kinder.

So einfach geht’s:

Ihre persönliche Versicherung abschließen!

 

Spezial-Tipp: Die Kinder- und Schüler-Unfallversicherung

Weltweit, rund um die Uhr, Ferien inklusive. Für nur € 7,90 pro Jahr bietet die Kinder- und -Schüler Unfallversicherung der NV einen soliden Basisschutz für Kinder- und Schüler bis 21 Jahre. Jetzt auch für 2, 3 oder 4 Jahre abschließbar.
Mehr Infos dazu auf NV Kinder- und Schülerunfallschutz | Schutz für 1 Jahr um € 7,90 (schuelerversicherung.at)


 

Alle LEVNÖ Newsletter sind archiviert unter  https://levnoe.at/index.php/aktuelles/newsletter
Mitteilungen ohne Gewähr! Sie erhalten unsere News, weil Sie in unserer Verteilerliste eingetragen sind.
News Abbestellen hier

Redaktion:
Tanja Ambichl-Melzer
LEVNÖ Service & Mitgliederbetreuung

NÖ Landesverband der Elternvereine
Rennbahnstraße 29
3109 St. Pölten
Tel. 02742/ 280-5501 Fax: 02742/ 280-1111
mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
ZVR-Zahl: 089384592

https://levnoe.at/

 

Die SCHULZEITung

  • Ausgabe 1 | 2024

    Ausgabe 1 | 2024

    – Schwimmunterricht ist kostenlos!
    – Wahl 2024: Das EU-Parlament
    – Stark und klug durch Lesen
    – Schulnetzwerk für Bildung & Nachhaltigkeit

  • Ausgabe 4 | 2023

    Ausgabe 4 | 2023

    – 40 Ausgaben für Elternverter:innen
    – Grußworte zum Jubiläum
    – Die Klubobleute der Parteien im NÖ Landtag
     

  • Ausgabe 3 | 2023

    Ausgabe 3 | 2023

    – Geld für Schulveranstaltungen
    – Skikurs & Co: Ungleichbehaldlung an Pflichtschulen
    – Förderungen für Ausbildungen
    – Lesebegleitung in der Schule
  • Ausgabe 2 | 2023

    Ausgabe 2 | 2023

    – Neue Landesregierung: Was kommt auf die Schulen zu? – Teuerung: Schulkosten im Blick
    – Sportstars an unseren Schulen
    – Kindgerechte Sexualerziehung

  • Ausgabe 1 | 2023

    Ausgabe 1 | 2023

    – Klima-Aktivismus: Was darf die Jugend?
    – Medien als vierte Gewalt im Staat?
    – Beste Bildung für eine gute Zukunft
    – Karl Fritthum mdash; Neuer Bildungsdirektor für NÖ

  • Ausgabe 4 | 2022

    Ausgabe 4 | 2022

    – Alles Walzer — Ein Fest der Schulgemeinschaft
    – Finanzielle Unterstützung für Schulveranstaltungen
    – 50 Jahre Schulbuchaktion
    – Schulpartnerschaft in NÖ

  • Ausgabe 3 | 2022

    Ausgabe 3 | 2022

    – LEVNÖ fordert: Mehr Geld für Eltern
    – Was Eltern wollen
    – AK-Tipps für Eltern
    – MINT-Gütesiegel für Schulen

  • Ausgabe 2 | 2022

    Ausgabe 2 | 2022

    – LEVNÖ fordert: Zusammenarbeit der Schulen vor Ort
    – Pandemie: Wer denkt an die Lehrlinge?
    – Ökobililanz: So gut schneiden Bücher ab
    – Praktikum und Ferienjob

  • Ausgabe 1 | 2022

    Ausgabe 1 | 2022

    – Natur in NÖ — Nationalpark Donau-Auen
    – Wiederbelebung der LEVNÖ Elternschule?
    – Zukunft der Bildung mdash; Statements der Poilitik
    – Sicherheit am Feriencamp

    Ihre Nachricht an den LEVNÖ

    Adresse

    LEVNÖ - Landesverband der Elternvereine NÖ
    Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten

    +43 2742 280 5501
    levnoe@bildung-noe.gv.at
    Mo - Fr: 09:00 - 14.00

    ZVR: 089384592