Liebe Eltern!
in der Weihnachtszeit beschäftigen wir alle uns auch mit Geschenken. Was Sie Ihren Kindern oder Ihren Freund:innen schenken ist natürlich allein Ihre Angelegenheit. In der Schule gilt aber: Lehrpersonen ist das Annehmen von Geschenken grundsätzlich verboten. Bitte drücken Sie daher Ihre Wertschätzung so aus, dass niemand in Verlegenheit kommt. „Vom Verbot der Geschenkannahme ausgenommen sind orts- oder landesübliche Aufmerksamkeiten geringen Wertes“, so das Lehrerdienstrecht. Ein kleiner Blumenstrauß, eine Schachtel Pralinen, ein Buch oder eine nicht teure Flasche Wein fallen wahrscheinlich darunter.
Die Winterausgabe unserer LEVNÖ SCHULZEITung wird in Kürze erscheinen. Alle bisherigen Ausgaben können Sie auf unserer Homepage nachlesen. https://www.levnoe.at/
Ihr Team vom Landeselternverband wünscht Ihnen und Ihrem Nachwuchs alles Gute, erholsame Ferien und eine erfolgreiches neues Jahr 2024!
|
|
DI Stefan Szirucsek LEVNÖ Vorsitzender
Mag. Paul Haschka LEVNÖ Stv. Vorsitzender Bereichssprecher mittlere und höhere Schulen
Dr. Christine Friedrich-Stiglmayr LEVNÖ Stv. Vorsitzende Bereichssprecherin Pflichtschulen
|
|
|
Hier ausgewählte Informationen und Angebote, die unser Büro erreichen:
- Elternschulung: Teil I – Elternverein und Vereinsrecht
- Elternschulung: Teil II - Klassenforum – Schulforum
- Unterstützungspaket „Schulsportwochen-100er"
- MINT-Girls Challenge 2023/24!
- NÖ Tierschutzpreis-Junior 2023/2024
- AK KINDERBETREUUNGSBONUS
- VERANSTALTUNGSTIPP: AK-KIDS: BERUFE ZUM ANGREIFEN AM 19. JÄNNER 2024
- Staatspreis für ehrenamtliches Engagement
- Tangente St.Pölten sucht kritische Journalistinnen und Journalisten für ihre Festivalredaktion KREDO
- EU-Schulprogramm
- Mit der NÖ Familienpass Schul-Laptop-Versicherung
|
|
|
Ich wurde bereits mehrmals gefragt, warum eine Teilnahme an den Elternseminaren sinnvoll ist, wo es doch im LEVNÖ ohnehin erfahrene Mitarbeiter gibt. Zum Ersten, im LEVNÖ können wir nicht alle Fragen, aller NÖ Elternvereine behandeln, das würde die Kapazitäten überfordern. Zum Zweiten, wenn Probleme an den LEVNÖ herangetragen werden, ist meistens schon etwas Unerfreuliches passiert. Darum ist es anzustreben, dass in jedem Elternvereinsvorstand zumindest ein Mitglied (im Idealfall alle Vorstandsmitglieder) an den Schulungen zu Vereinsrecht und Schulrecht teilgenommen hat. Damit können etwaige zukünftige Problemstellungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig gegengesteuert werden.
Friedrich Bittmann LEVNÖ Vorstandsmitlgied
|
|
Termine für Online-Seminare
Fritz Bittmann (langjähriges Vorstandsmitglied im NÖ Landesverband der Elternvereine) informiert zu den Grundlagen Vereinsrecht, Schuldemokratie und Schulgemeinschaft.
Teil I – Elternverein und Vereinsrecht Dienstag 09.01.2024 um 18:00 Uhr
Praxiswissen für Eltern, die in Elternvereinen ehrenamtlich tätig sind
Grundidee: Sie haben eine Funktion im Elternverein übernommen (bzw. bereiten sich darauf vor), sind engagiert, brauchen jedoch Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, denen Sie im Elternvereins- und Schulalltag gegenüber stehen.
Inhalt:
- Was ist ein Verein, Statuten, Vereinszweck …?
- Was sind die Aufgaben der vertretungsbefugten Personen?
- Was passiert in einem Vereinsjahr? Arbeit im Elternteam, Jahreshauptversammlung
- Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen …
Ziel:
- Kennenlernen von Möglichkeiten für ein aktives Mitgestalten
- Lernen aus der Praxis für die Praxis
- Erfahrungsaustausch
- Kennenlernen und Vernetzen mit ElternvertreterInnen aus der Region
Grundsätzlich richtet sich das Programm vorrangig an neu gewählte ElternvertreterInnen, bzw. an Personen die sich auf die Übernahme einer Funktion im Elternverein vorbereiten. Die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch konkreter praktischer Erfahrungen schafft aber auch eine interessante Plattform für erfahrene ElternvertreterInnen.
Wir ersuchen Sie; bei Interesse um Anmeldung im LEVNÖ Büro unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (mit Adresse, Telefonnummer und Schule)
Anmeldeschluss ist 5.1.2024!
Den Zugangslink sowie die Schulungsunterlagen erhalten sie nach Anmeldeschluss.
Teil II - Klassenforum - Schulforum
Dienstag 16.01.2024 um 18:00 Uhr
Praxiswissen für Eltern, die in Elternvereinen ehrenamtlich tätig sind
Grundidee: Sie haben eine Funktion im Elternverein übernommen (bzw. bereiten sich darauf vor), sind engagiert, brauchen jedoch Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, denen Sie im Elternvereins- und Schulalltag gegenüber stehen.
Inhalt:
- Was bedeutet Elternvertretung im Klassenforum und Schulforum (mitentscheiden bei Hausordnung, Schulveranstaltungen, schulautonomen Tagen, Schulbücher … ; mitberaten bei Baumaßnahmen …)
Ziel:
- Überblick über die Rechte und Pflichten in der Schulgemeinschaft
- Kennenlernen von Möglichkeiten für ein aktives Mitgestalten
- Lernen aus der Praxis für die Praxis
- Erfahrungsaustausch
- Kennenlernen und Vernetzen mit ElternvertreterInnen aus der Region
Grundsätzlich richtet sich das Programm vorrangig an neu gewählte ElternvertreterInnen, bzw. an Personen die sich auf die Übernahme einer Funktion im Elternverein vorbereiten. Die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch konkreter praktischer Erfahrungen schafft aber auch eine interessante Plattform für erfahrene ElternvertreterInnen.
Wir ersuchen Sie, bei Interesse um Anmeldung im LEVNÖ Büro unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (mit Adresse, Telefonnummer und Schule) Anmeldeschluss ist 12.1.2024!
Den Zugangslink sowie die Schulungsunterlagen erhalten sie nach Anmeldeschluss.
|
|
|
Unterstützungspaket „Schulsportwochen-100er“
Aus gegebenem Anlass darf die Servicestelle Schulsportwochen (eine Initiative von Sportministerium, Bildungsministerium, Wirtschaftskammer Österreich und Sport Austria) auf folgende Unterstützungsmaßnahme für Winter- als auch Sommersportwochen im Schuljahr 2023/24 hinweisen: https://www.sportwochen.org/lehrer/spowo-100er Mit dem „Schulsportwochen-100er“ möchten wir Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Schulveranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt erleichtern/ermöglichen. Bei Nachweis einer Sozialleistung erhalten Schüler:innen innerhalb weniger Tage die Zusage für den „Schulsportwochen-100er“. Es handelt sich hierbei um eine zusätzliche Unterstützung neben den bekannten Bundes- und Landesförderungen. Im Anhang übermitteln wir die beiden Unterstützungsanträge (A für eine Schülerin/einen Schüler bzw. B für mehrere Schüler:innen) sowie die allgemeinen Richtlinien. Die Unterschrift von Schulleitung, Kursleitung und Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Wir würden uns sehr freuen, wenn das Angebot genutzt wird und bitten dahingehend um Streuung der Infos (Grafik des „Schulsportwochen-100ers“ ebenfalls im Anhang) über Ihre Verteiler. Danke vielmals vorab für Ihre Mithilfe und Unterstützung! Ansprechpartner für jegliche Rückfragen: Hr. Marco Cerny (Projektleitung) / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / 0664-8045530 FAQs: https://www.sportwochen.org/lehrer/faqs/abwicklung-unterstuetzungspaket Mit freundlichen Grüßen, Marco Cerny Projektleiter ____________________________ Servicestelle Schulsportwochen Haus des Sports Prinz Eugen-Straße 12 1040 Wien Telefon 01/8908859 www.sportwochen.org
|
|
|
MINT-Girls Challenge 2023/24!
Was ist die MINT-Girls Challenge? Die Länder der Welt haben sich gemeinsam 17 Ziele gesteckt, um unsere Erde für alle lebenswerter zu gestalten. Mit Hilfe von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kannst du Lösungen für die Herausforderungen, vor denen wir alle auf der ganzen Welt stehen, finden. Die MINT-Girls Challenge lädt dich – und alle Mädchen und jungen Frauen – dazu ein, über ein Thema nachzudenken und Lösungsansätze mit Hilfe von MINT zu entwickeln. Eine unabhängige Jury prämiert am Ende der MINT-Girls Challenge im März 2024 die Gewinnerinnen-Ideen. Wie dieser Wettbewerb genau abläuft, erfährst du hier.
Startseite - Mint Girls Challenge
Jetzt einreichen bis 18.02.2024!
|
|
|
Liebe Eltern,
bewerben Sie sich mit Ihren Tierschutzprojekten um den NÖ Tierschutzpreis-Junior 2023/2024 und gewinnen Sie bis zu € 1.500 für die Klassenkasse.
Bewerbungen sind bis spätestens 17. Mai 2024 möglich, danach wird eine unabhängige Jury die Preisträger unter allen Einsendungen auswählen.
Alle Informationen und das Einreichformular finden Sie hier: https://www.noe.gv.at/noe/Tierschutz/Tierschutzpreis.html
Wir freuen uns auf viele interessante Einsendungen!
Mit freundlichen Grüßen
Landesrat Mag. Susanne Rosenkranz
|
|
|
AK KINDERBETREUUNGSBONUS
Die Arbeiterkammer Niederösterreich unterstützt mit dem Kinderbetreuungsbonus ihre Mitglieder. Eltern können einmalig um 150 Euro ansuchen, wenn ihr Kind eine Tagesbetreuungseinrichtung, einen Kindergarten oder Tageseltern besucht und dafür Betreuungskosten anfallen.
Alle Informationen zur Antragstellung hier: https://noe.arbeiterkammer.at/kinderbetreuungsbonus
|
|
VERANSTALTUNGSTIPP: AK-KIDS: BERUFE ZUM ANGREIFEN AM 19. JÄNNER 2024
Die Bildungs- und Berufsorientierungsmesse der Arbeiterkammer Niederösterreich kann am Öffentlichkeitstag, am Freitag, 19. Jänner 2024 von 14 bis 17 Uhr im Eventhotel Pyramide Vösendorf bei freiem Eintritt und ohne Anmeldung besucht werden. Bei den über 30 Infoständen können Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren Berufe ausprobieren und kennenlernen.
https://noe.arbeiterkammer.at/service/veranstaltungen/AK-Kids-_Berufe_zum_Angreifen1.html
|
|
Staatspreis für ehrenamtliches Engagement
Der Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Österreich fördert die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlicher Tätigkeit und zivilgesellschaftlichem Engagement. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und das Bundeskanzleramt vergab diese Auszeichnung im Jahr 2023 zum ersten Mal am 4. Dezember.
In der Kategorie Partizipation ging der Preis an das Projekt „STAR*K - Sensibilisierung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ der Caritas der Erzdiözese Wien.
Weitere Informationen zum Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Österreich erhalten Sie unter: Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Österreich (freiwillig-engagiert.at)
|
|
Tangente St.Pölten sucht kritische Journalistinnen und Journalisten für ihre Festivalredaktion KREDO
Werde Teil von KREDO und begleite von April bis Oktober 2024 die TangenteSt.Pölten!
Als KREDO-Redakteurin und KREDO-Redakteur tauchst du ein in die aufregende Welt der TangenteSt.Pölten und berichtest über alle Events, die du besuchst – aus deinem einzigartigen Blickwinkel. Deine Beiträge werden auf dem Blog und dem Instagram-Kanal von KREDO veröffentlicht.
Die Möglichkeiten sind vielfältig: - Mach Interviews mit Tangente-Künstlerinnen und Künstlern. - Schreib Kritiken über Konzerte oder Theateraufführungen. - Mache Videos von Tanz-Workshops oder Vermittlungsangeboten. - Produziere spannende Radiobeiträge über Kunstwerke in der Stadt. - Berichte, was sich hinter den Kulissen der TangenteSt.Pölten verbirgt.
Deine Perspektive ist gefragt!
Als KREDO-Redakteurin und KREDO-Redakteur erhältst du eine Einführung ins redaktionelle Arbeiten von Medienprofis – fünf Module, die von Februar bis April 2024 stattfinden.
Als besonderes Highlight gibt es freien Eintritt zu Veranstaltungen zu Tangente und natürlich eine faire Entlohnung für jeden produzierten Beitrag!
Bewirb dich jetzt bis zum 22.12.2023 mit dem Betreff „KREDO“ unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. • Stell dich in einem kurzen aber aussagekräftigen Selbstportrait vor – das kann ein Text, ein Video oder eine Videoaufnahme sein! • Schick auch eine Textprobe, eine Ton- oder Videoaufnahme, auf die du stolz bist!
Um eine multiperspektivische Redaktion zu gründen, werden Menschen mit Diskriminierungserfahrung ermutigt sich zu bewerben!
Mehr Infos unter: +43 (0)664 60499 261 oder www.tangente-st-poelten.at
|
|
EU-Schulprogramm
Draußen ist es kalt und nass. Jeder weiß, dass jetzt draußen nichts Grünes, kein Gemüse oder kein Gras wächst. Trotzdem sind die Supermarktregale voll mit frischem Gemüse und Obst! Wie kann das sein? Einerseits gibt es natürlich heimisches Lagergemüse. Beispielsweise Karotten, Rettich, Rüben oder Sellerie werden im Herbst vom Feld geerntet und lassen sich in speziellen kühlen und dunklen Kellern gut mehrere Monate lagern. Gleiches gilt auch für manche Apfel- und Birnensorten. Manche Gemüsesorten, wie Paradeiser und Gurken, werden auch im Winter bei uns in speziellen Gewächshäusern, die mit Sonnenlicht-Technik ausgestattet sind und beheizt werden, gezogen. Andererseits wird im Winter sehr viel frisches Obst und Gemüse von wärmeren Ländern kilometerweit zu uns transportiert. Das ist nicht nachhaltig und deshalb sollte im Winter auf Lagerware oder haltbar gemachtes Obst und Gemüse zurückgegriffen werden.
|
|
|
Genau das machen übrigens auch unsere Schulmilchkühe! Im Sommer und Herbst wird viel Gras geerntet und für den Winter haltbar gemacht. Das funktioniert einerseits durch Trocknung, dabei entsteht das duftende Heu. Andererseits wird angewelktes Gras mithilfe der Milchsäuregärung zu Gärfutter vergoren. Dazu wird das Gras stark verdichtet, damit der Sauerstoff entweicht und dann vergären natürliche Milchsäurebakterien den Zucker zu Milchsäure und dadurch wird das Futter gut haltbar. Das ist der gleiche Prozess wie wenn aus Kraut Sauerkraut hergestellt wird. Im Rahmen des EU-Schulprogramms für Milch, Obst und Gemüse sollen Kinder lernen, was wann Saison hat und dass es auch im Winter möglich ist, sich gesund mit heimischer Milch, Obst und Gemüse zu ernähren.
Wie kann ich am EU-Schulprogramm teilnehmen? Die Schule/der Kindergarten bestellt z.B. die geförderten Produkte bei einem regionalen Obst- und Gemüselieferanten bzw. Schulmilchbauern. Der von der AMA zugelassene Lieferant übernimmt somit die komplette organisatorische Förderungsabwicklung.
|
|
Gelassen bleiben
|
Mit der NÖ Familienpass Schul-Laptop-Versicherung
|
|
|
|
Die Schul-Laptop-Versicherung bietet sowohl für Schul-Notebooks als auch für private Laptops und Tablets einen umfassenden Schutz. Versichert sind vor allem Beschädigungen, die im Schulalltag häufig passieren. Denn oftmals reicht ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und ein Laptop landet unsanft auf dem Boden und wird defekt. Die Reparaturkosten können mitunter unerwartet hoch ausfallen.
|
|
Mit der NÖ Familienpass Schul-Laptop-Versicherung können Sie gelassen bleiben, denn im Schadensfall werden unter anderem Reparaturkosten von bis zu € 1.500,- übernommen. Zusätzlich können auch weitere, im Haushalt befindliche Notebooks und Tablets versichert werden.
|
|
- Details:
Reparaturkosten bis zu €1.500, - Wiederherstellung in den funktionsfähigen Zustand zum Schadenszeitpunkt
- Zerstörung oder Verlust bis zu € 1.500, -
Zeitwertersatz bei völliger Zerstörung oder Verlust
- Selbstbehalt
pro Schadensfall € 100, -
- Laufzeit & jährliche Verlängerung
Der Versicherungsschutz läuft 1 Jahr und verlängert einfach sich ohne fristgerechte Kündigung automatisch um jeweils ein weiteres Jahr.
|
|
|
Nutzen Sie die Möglichkeit dieses kostengünstigen Produktes für sich und Ihre Kinder.
So einfach geht’s:
Ihre persönliche Versicherung abschließen!
Spezial-Tipp: Die Kinder- und Schüler-Unfallversicherung
Weltweit, rund um die Uhr, Ferien inklusive. Für nur € 7,90 pro Jahr bietet die Kinder- und -Schüler Unfallversicherung der NV einen soliden Basisschutz für Kinder- und Schüler bis 21 Jahre. Jetzt auch für 2, 3 oder 4 Jahre abschließbar. Mehr Infos dazu auf NV Kinder- und Schülerunfallschutz | Schutz für 1 Jahr um € 7,90 (schuelerversicherung.at)
|
|
|
Alle LEVNÖ Newsletter sind archiviert unter
https://levnoe.at/index.php/aktuelles/newsletter Mitteilungen ohne Gewähr! Sie erhalten unsere News, weil Sie in unserer Verteilerliste eingetragen sind. News Abbestellen hier
Redaktion: Tanja Ambichl-Melzer LEVNÖ Service & Mitgliederbetreuung
NÖ Landesverband der Elternvereine Rennbahnstraße 29 3109 St. Pölten Tel. 02742/ 280-5501 Fax: 02742/ 280-1111 mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ZVR-Zahl: 089384592 https://levnoe.at/ |
|
|
|